Yogi Bhajan

Siri Singh Sahib Harbhajan Singh, genannt Yogi Bhajan
(geboren 1939 / gestorben 2004)

„Knowledge only becomes real wisdom when you experience it with your heart and being“ – Yogi Bhajan

Yogi Bhajan 11

Die Zeit in Indien

Yogi Bhajan wurde als Harbhajan Singh Puri am 26. August 1929 in der Nähe von Lahore, Indien (im heutigen Pakistan) geboren. Nach der Teilung Indiens lebte er in New Delhi, absolvierte an der Punjab University ein wirtschaftswissenschaftliches Studium und arbeitete später für den Zoll am Flughafen New Delhi.

Er begann die Praxis und das Studium des Yoga mit vermutlich 18 Jahren. Über die Jahre lernte er von verschiedenen Lehrern, u.a. von Dihendra Brahmachari und Bhai Virsa Singh.

Die Zeit im Westen

1968 wurde er nach Kanada eingeladen, um an der Universität von Toronto Yoga zu unterrichten. Von dort führte sein Weg nach Los Angeles, wo die 3H Organisation auf seine Initiative hin entstand. „Healthy, happy, holy“ (gesund, glücklich, heil).

In den Folgejahren widmete er sich der weiteren Verbreitung von Kundalini Yoga und  Sikh Dharma und bündelte wirtschaftliche Unternehmungen der Kundalini Yoga Gemeinschaft. Yogi Bhajan starb am 6. Okober 2004 in Espanola/Neu Mexiko.

Yogi Bhajan 12Er betonte immer wieder, dass wir alle von Geburt an göttliche, spirituelle Wesen sind, und es unsere eigentliche Aufgabe auf Erden ist, Mensch zu werden, menschliche Qualitäten zu entwickeln – vor allem Mitgefühl mit anderen Menschen.

Er sagte:

Yogi Bhajan 13„Jemand teilte sein Wissen mit mir und durch die Gnade von Gott, erhielt ich dieses Wissen. Wir sind in einer Wüste und ich habe ein bisschen Wasser bei mir, das ich mit anderen Menschen teilen möchte. Macht mich das zu einem Wassermann? Bin ich der Regen? Bin ich die Wolken? Bin ich der Ozean? Nein. Ich bin nur ein kleines Gefäß mit Wasser in der Wüste an dem die Menschen ihre Lippen benetzen und an Überleben denken können. Darüber hinaus, bin ich nichts.“

Ek Ong Kar – Schöpfer und Schöpfung sind eins

Weitere Informationen bei 3HO USA unter www.3ho.org